News

News und Nachrichten zur Formel 1 Saison 2023. Alle Infos zu den Fahrern, Teams sowie den Rennen. Was tut sich im F1 Zirkus? Wir informieren euch über die aktuellesten F1 Wetten im Netz, welcher Anbieter hat die besten Quoten oder Aktionen?

Mercedes kämpft um Platz 2 in der Team-Wertung

Die fetten Jahre der Silberpfeile sind längst vorbei, 2020 konnte Mercedes den letzten F1-Weltmeistertitel einfahren. Das Team von Toto Wolff kommt auch in der Saison 2024 nicht wirklich in die Gänge, beim GP von Japan konnten auch nur die Ränge sieben und neun belegt werden. Aktuell scheint es auch so, als würde nicht einmal der zweite Rang in der Konstrukteurs-WM sicher sein. Denn Ferrari hat im Vergleich zum letzten Jahr ein besseres Paket auf die Strecke gemacht und auch McLaren hat seine Hausaufgaben erneut gut erledigt.

Wohin geht die Reise 2024?

Bei den Formel 1 Wetten ist es ebenfalls ersichtlich, dass Mercedes in der laufenden Saison nicht viele Siege einfahren wird. Bei den Weltmeister-Quoten liegt Hamilton abgeschlagne auf Platz sieben, wobei dieser Titel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erneut an Max Verstappen gehen wird. Wenn man einen Blick auf die Quoten für den nächsten GP wirft (das Rennen in Shanghai), liegen Russell und Hamilton ebenfalls nur auf den Rängen sieben und acht.

Vor dem Rennen in Japan hat Mercedes zwar ein kleines Update angekündigt, über die Renndistanz hat sich das Auto aber nur marginal verbessert. Wolff wartet weiterhin auf die Regeländerungen zur Saison 2026, dort will Mercedes gegen Red Bull wieder bestehen können.

Platz 2 und 3 nicht fix

In der Saison 2023 musste man den zweiten Platz in der Konstrukteurs-WM bereits an Ferrari abtreten. 2024 droht ein ähnliches Schicksal, da die Scuderia das wohl bessere Auto hat. Mit dem bevorstehenden Wechsel von Hamilton zu Ferrari hat sich das Team ebenfalls keinen Gefallen getan. Aktuell wird wohl mehr am Auto von George Russell gearbeitet. Dieser ist zwar ein Fahrer mit viel Talent, in der Saison 24 hat man noch nicht all zu viel gesehen. In der Punktewertung liegt Russell sogar hinter den beiden McLaren Piloten. Mercedes könnte somit zur viertstärksten Kraft degradiert werden, was für den Traditions-Rennstall eine große Enttäuschung wäre.

Knall in der Formel 1 – Hamilton wechselt 2025 zu Ferrari

Es war die Sensation der noch so jungen Formel 1 Saison 2024. Lewis Hamilton beendet nach dem aktuellen Rennjahr sein Engagement bei Mercedes. Der Brite wird ab 2025 in Rot zu sehen sein, denn dann fährt er für den Traditionsrennstall Ferrari. Dort wird er zum Teamkollegen von Charles Leclerc. Carlos Sainz wird dann ein neues Cockpit brauchen, er könnte entweder zu Mercedes oder Red Bull wechseln. Hamilton hatte in seinem Vertrag eine Ausstiegsklausel, die ihm ein vorzeitiges Ende erlaubt. Ein Grund für seinen Wechsel ist die langjährige Verbindung zu Ferrari-Chef Fred Vasseur.

Karriereende bei Ferrari?

Hamilton, mittlerweile 39 Jahre jung, hat bei Ferrari ein Arbeitspapier über mehrere Jahre unterschrieben, wobei die Dauer auch vom Erfolg dieser Zusammenarbeit abhängen wird. Wir gehen einmal davon aus, dass Formel 1 Fahrer Lewis Hamilton seine Karriere bei der Scuderia Rosso beenden wird. Wer bei der Fahrerpaarung Leclerc und Hamilton als Nummer 1 antreten wird, ist bisher noch unklar. Die Leistungen in der Saison 2024 werden auch einen großen Anteil an dieser Entscheidung haben. Bei den Formel 1 Wetten für 2024 wird sich dadurch nicht viel ändern, Max Verstappen bleibt weiterhin der große Favorit auf den Titel.

Wer holt sich das Cockpit von Hamilton?

Ein Abgang bedeutet natürlich auch immer Spekulationen über die Neubesetzung. Der Spanier Carlos Sainz könnte den umgekehrten Wechsel zu Mercedes vollziehen. Es wird aber spekuliert, dass ein jüngerer Fahrer wie beispielsweise Mick Schumacher den Platz von Hamilton einnehmen könnte. Der aktuell als Testfahrer agierende deutsche Rennfahrer wäre bereit für diese Aufgabe.

Alpha Tauri ersetzt Nyck de Vries

Nyck de Vries war einer der vielversprechendsten Nachwuchsfahrer der Formel 1. Er gewann die Formel 2-Meisterschaft 2019 und wurde Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes. 2022 erhielt er schließlich einen Stammplatz bei AlphaTauri. Doch nach nur einer Saison war seine Zeit in der Formel 1 bereits wieder vorbei.

Wie kam es zum Comeback von Ricciardo?

Es gibt mehrere Gründe, warum Nyck de Vries nicht mehr in der Formel 1 fährt. Einer der Gründe ist, dass er nicht die Leistung gebracht hat, die von ihm erwartet wurde. In seiner einzigen Saison bei AlphaTauri konnte er keine Punkte holen und war in der Fahrerwertung Letzter. Außerdem hatte er Probleme mit dem Auto und konnte es nicht optimal ausnutzen. Auch bei den Formel 1 Wetten lag der junge Niederländer vor den Grand Prixs immer auf den hinteren Rängen.

Ein weiterer Grund für Nyck de Vries‘ Ausstieg ist, dass er nicht genug Sponsoren hatte. Die Formel 1 ist ein sehr teurer Sport und die Teams benötigen viel Geld, um zu bestehen. Nyck de Vries konnte nicht genug Sponsoren finden, um die Kosten für einen Stammplatz zu tragen.

Letztendlich hat sich AlphaTauri entschieden, Nyck de Vries durch den erfahreneren Daniel Ricciardo zu ersetzen. Ricciardo ist ein mehrfacher Grand-Prix-Sieger und hat in der Formel 1 viel mehr Erfahrung als de Vries. Er ist auch ein viel besserer Vermarkter und hat mehr Sponsoren.

Nyck de Vries ist ein talentierter Fahrer, aber er hat es nicht geschafft, in der Formel 1 Fuß zu fassen. Er hat nicht die Leistung gebracht, die von ihm erwartet wurde, und er hatte nicht genug Sponsoren. Er wird sich nun auf andere Motorsportserien konzentrieren, wie die Formel E oder die DTM.

Vorschau: GP von Österreich 2023 Wetten & Quoten

Für die deutschsprachigen Rennfans steht am Wochenende das Highlight der Formel 1 Saison 2023 an! Beim Großen Preis von Österreich wird wieder ein dreitägiges Motorsportfest erwartet. Angesichts des aktuellen Erfolgslaufs von Red Bull Racing und Max Verstappen könnte es in Spielberg zu einem Zuschauerrekord kommen. Nach dem 100. GP-Sieg für das Team in Kanada soll beim Heimspiel gleich der nächste her. Kann die Konkurrenz zurückschlagen oder gibt es das nächste Verstappen-Solo? Wir haben die besten F1 Quoten für dich!

Die Strecke: Red Bull Ring

Vogelperspektive Red-Bull-Ring

Streckenprofil Red Bull Ring Spielberg

  • im Kalender seit: 2014
  • Streckenlänge: 4,318 km
  • Rundenanzahl: 71
  • meiste Siege: Max Verstappen (4)
  • meiste Pole-Positions: Niki Lauda, Rene Arnoux, Valtteri Bottas, Max Verstappen (je 3)

Lange Zeit war Spielberg fixer Bestandteil des Rennkalenders. Nach dem Aus 2003 verfiel die Anlage aber zunehmend, ehe Red Bull ein neues Projekt auf die Beine stellte und die Strecke sanierte. 2014 kam es dann zum F1-Comeback. Der Red Bull Ring ist ein High Speed-Kurs mit insgesamt nur zehn Kurven – so wenige wie sonst nirgendwo im Rennkalender. Auch die Höhenunterschiede im Streckenverlauf sind in Spielberg für alle Piloten eine ganz besondere Herausforderung. Wie in der vergangenen Saison steht auch diesmal ein Sprintrennen auf dem Programm.

Die Favoriten: alles klar im Bullenland?

SIEGER quoten formel 1 Österreich 2023
Logo vom Sportwetten Anbieter BwinBet365 Logo
🇳🇱 M. Verstappen1,361,28
🇪🇸 F. Alonso8,009,00
🇬🇧 L. Hamilton9,0013,00
🇲🇽 S. Perez10,0010,00
🇬🇧 G. Russell15,0029,00
🇲🇨 C. Leclerc21,0017,00

*Quoten Stand 28.6.2023

max verstappen auto

Jake Archibald from London, England, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons

Die Formel 1 Wettanbieter sehen natürlich Max Verstappen als haushohen Favorit. Der Niederländer ist mit vier Spielberg-Erfolgen Rekordsieger und in dieser Saison bisher kaum zu schlagen. Läuft alles normal, führt der Sieg nur über den Weltmeister. Fordern können ihn möglicherweise Teamkollege Sergio Perez sowie die beiden Routiniers Fernando Alonso und Lewis Hamilton. Außenseiterchancen besitzen George Russell und die Ferraris.

⭐ Unser Spezial-Tipp: beide Red Bulls am Podium – Bet365 Quote 2,20

Warum? Gibt es bei Verstappen keine Probleme, ist das eine sichere Wette. Perez schwächelte zuletzt zwar, wir rechnen in Spielberg aber mit einer klaren Red Bull-Überlegenheit. Aufgrund der guten Quote tippen wir darauf, dass die Bullen beide Autos auf das Podium bringen werden.

So lief das Rennen 2022

Im Vorjahr überragte Ferrari, Charles Leclerc feierte seinen letzten Saisonsieg. Carlos Sainz rollte auf dem Weg zum Doppelerfolg mit Motorschaden aus. Zweiter wurde Max Verstappen, Lewis Hamilton erbte den Platz am Podium.

Ergebnis 2022:

  1. Charles Leclerc (Ferrari)
  2. Max Verstappen (Red Bull)
  3. Lewis Hamilton (Mercedes)

Vorschau: GP von Kanada 2023 Wetten & Quoten

Zum achten Saisonrennen geht es für die Formel 1 wieder über den Atlantik! Die Königsklasse macht nach zwei Europaläufen in Kanada Station. Der Grand Prix in Montreal zählt zu den Klassikern im Kalender und liefert regelmäßig spannende Rennen. Sowohl bei Fans, als auch Fahrern ist der Kurs in Quebec äußerst beliebt. Nach sieben Siegen in den ersten sieben Rennen scheint Red Bull Racing in diesem Jahr unschlagbar – jubeln die Weltmeister erneut oder kann die Konkurrenz zurückschlagen? Alle Infos und die besten Formel 1 Quoten in unserer GP Kanada Vorschau!

Die Strecke: Circuit Gilles Villeneuve

Kursansicht Kanada

  • im Kalender seit: 1978 (1987, 2009, 2020, 2021 kein Rennen)
  • Streckenlänge: 4,361 km
  • Rundenanzahl: 70
  • meiste Siege: Lewis Hamilton, Michael Schumacher (je 7)
  • meiste Pole-Positions: Lewis Hamilton, Michael Schumacher (je 6)

Mit vier Ausnahmen gehört Kanada seit 1978 stets zum Rennkalender und ist damit einer der meist ausgetragenen Grand Prix überhaupt. Der Circuit Gilles Villeneuve, benannt nach der Ferrari-Ikone, ist einer der schnellsten Kurse des Jahres. Hier sind vor allem topspeed-starke Autos im Vorteil. Aufgrund einiger langsamer Kurven werden die Bremsen in Montreal belastet wie kaum woanders. Ein Faktor ist auf der Ile Notre-Dame auch häufig der Regen – 2011 etwa sorgten die Niederschläge für zahlreiche Unterbrechungen und den längsten Großen Preis der Formel-1-Geschichte.

Die Favoriten: wer fordert Max Verstappen?

SIEGER quoten formel 1 Kanada 2023
Logo vom Sportwetten Anbieter BwinBet365 Logo
🇳🇱 M. Verstappen1,361,33
🇲🇽 S. Perez6,005,50
🇲🇨 C. Leclerc34,0041,00
🇪🇸 F. Alonso15,0013,00
🇬🇧 L. Hamilton9,0012,00
🇬🇧 G. Russell13,0023,00

*Quoten Stand 13.6.2023

max verstappen auto

Jake Archibald from London, England, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons

Für die Formel 1 Wettanbieter führt der Sieg natürlich erneut nur über Max Verstappen. Der Weltmeister dominiert aktuell nach Belieben und gewann fünf der sieben Saisonrennen. Die größten Chancen darf sich wohl noch Teamkollege Checo Perez ausrechnen, der zuletzt aber schwächelte. Wiedererstarkt präsentierte sich in Barcelona Mercedes, Lewis Hamilton und George Russell wollen den Trend bestätigen und Red Bull ärgern. Selbiges gilt für den WM-Dritten Fernando Alonso, während Ferrari in Kanada nur Außenseiter ist.

⭐ Unser Spezial-Tipp: Sieger ohne Verstappen – Hamilton – Bwin Quote 3,50

Warum? Wie bereits erwähnt wäre alles andere als ein Verstappen-Sieg eine Überraschung. Dementsprechend bietet Bwin auch Wetten ohne den Superstar an. Kanada ist traditionell eine Strecke, auf der sich Mercedes und Lewis Hamilton sehr wohlfühlen. Daher tippen wir auf Hamilton gewinnt ohne Verstappen.

So lief das Rennen 2022

Von der Pole holte im Vorjahr Verstappen den Sieg, musste aber hart kämpfen um den zweitplatzierten Carlos Sainz im Ferrari hinter sich zu halten. Den dritten Podiumsrang durfte Lewis Hamilton bejubeln.

Ergebnis 2022:

  1. Max Verstappen (Red Bull)
  2. Carlos Sainz (Ferrari)
  3. Lewis Hamilton (Mercedes)