Vorschau: Formel 1 GP Bahrain 2023 Wetten & Quoten

Endlich hat das Warten ein Ende! Am 5. März beginnt die Formel 1 Saison 2023 mit dem Großen Preis von Bahrain. Der Saisonstart erfolgt dabei früher als in den letzten Jahren, was bei 23 geplanten Rennen aber auch kein Wunder ist. Die drei Testtage in Sakhir haben bereits einige Tendenzen gezeigt, endgültig Gewissheit über das Kräfteverhältnis wird aber das erste Rennwochenende der neuen Saison bringen. Alle Infos zur Strecke den Favoriten und die besten Formel 1 Wettquoten für den Auftakt der Königsklasse 2023 in Bahrain!

Die Strecke: Bahrain International Circuit

Das Rennen in Sakhir ist eines von nur vier Nachtrennen in der gesamten Saison. Seit 2014 wird hier unter Flutlicht gefahren, was besonders für die Reifen eine Entlastung bringt. Aufgrund der dadurch niedrigeren Asphalttemperatur ist Bahrain mittlerweile nicht mehr als besonderer Gummifresser bekannt. Stark beansprucht werden hingegen die Bremsen, da speziell im ersten Sektor viele Stop-and-Go Passagen das Streckenbild prägen. Die Fans dürfen sich wohl auf ein spannendes Rennen freuen, da der Kurs einige Überholmöglichkeiten bietet. Insgesamt ist der Bahrain International Circuit übrigens seit 2004 Teil des Rennkalenders. 2020 wurden im Zuge einer durch die Coronapandemie beeinflussten Saison sogar zwei Grand Prix im Wüstenstaat ausgetragen.

Die Favoriten: Verstappen allein auf weiter Flur?

SIEGER quoten formel 1 BAHRAIN 2023
M. Verstappen 1,85 1,83
C. Leclerc 4,50 4,50
L. Hamilton 9,00 10,00
S. Perez 9,00 11,00
C. Sainz 11,00 10,00
G. Russell 17,00 17,00

*Quoten Stand 1.3.2022

Jake Archibald from London, England, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons

Die Quoten Formel 1 Buchmacher Quoten sprechen schon zum Saisonstart erneut klar für den amtierenden Weltmeister. Max Verstappen und sein neuer RB19 machten bei den Tests einen bärenstarken Eindruck und werden wohl nur schwer zu bezwingen sein. Als zweite Kraft gilt derzeit Ferrari, besonders im Qualifying könnte die Scuderia knapp an den Bullen dran sein. Ein Fragezeichen steht hinter der Frühform von Mercedes. Bei den Testfahrten hielten sich Lewis Hamilton und George Russell weitestgehend zurück.

⭐ Unser Spezial-Tipp: Alonso fährt unter die Top 3 – Bet365 Quote 3,00

Warum glauben wir das? Aston Martin war die große Überraschung bei den Wintertests. Speziell in den Händen von Neuzugang Fernando Alonso lief der AMR23 wie am Schnürchen und überzeugte vor allem in Rennsimulationen. Gerade am Saisonanfang könnte bei den Topteams noch das ein oder andere Problem auftreten – ist das der Fall, muss man Alonso für das Podium auf der Rechnung haben.

So lief das Rennen 2022

Der letztjährige Auftakt war von einer Ferrari-Dominanz geprägt. Charles Leclerc münzte seine-Position in einen Sieg um, Carlos Sainz machte den Doppeltriumph perfekt. Dahinter komplettierte Lewis Hamilton das Podium. Ein Drama erlebte Red Bull: mit dem technischen Aus für Max Verstappen und Sergio Perez startete die Saison für das spätere Weltmeisterteam alles andere als gut.

Ergebnis 2022:

  1. Charles Leclerc (Ferrari)
  2. Carlos Sainz (Ferrari)
  3. Lewis Hamilton (Mercedes)
Die mobile Version verlassen