Zweikampf um Haas-Cockpit

19 von 20 Cockpits für die kommende Formel 1 Saison sind bereits vergeben. Nur bei Haas F1 ist nach wie vor ein Platz frei. Mittlerweile deutet alles auf einen deutschen Zweikampf um das Cockpit an der Seite von Kevin Magnussen hin. Bleibt Mick Schumacher oder kehrt Nico Hülkenberg in die Königsklasse zurück?

Deutscher Fahrer Pflicht?

mick schumacher auto

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/14/FIA_F1_Austria_2021_Nr._47_Schumacher.jpg

Dass es sich bei den verbliebenen Kandidaten um zwei Deutsche handelt, ist wohl kein Zufall. Sponsor 1+1 will offenbar unbedingt einen Fahrer aus der Bundesrepublik beim US-Rennstall sehen. Aber auch sportlich dürften entweder Schumacher oder Hülkenberg erste Wahl gewesen sein. Über Pietro Fittipaldi und Antonio Giovinazzi wurde intern offenbar von Beginn an nicht ernsthaft nachgedankt. Daniel Ricciardo wurde vom Teamchef Günther Steiner zwar öffentlich umgarnt, zeigte aber kein Interesse an einem Wechsel. Somit bleiben nur der 23-jährige Schumacher, der derzeit seine zweite Haas-Saison fährt, und der 35-jährige Hülkenberg.

Gegen Schumi jr. spricht vor allem die ernüchternde Crash-Bilanz. Dem ohnehin nicht gerade finanzkräftigen Rennstall kostete der Sohn von Rekordweltmeister Michael mit zahlreichen Unfällen Millionen. Auch der Vergleich mit Teamkollege Magnussen ist beim Blick auf die Punkte ernüchternd. Diese sprechen aber nicht die ganze Wahrheit: als das Auto zu Saisonbeginn konkurrenzfähiger war, holte der Däne mehr aus dem Paket heraus. Seit Jahresmitte ist Schumacher der schnellere Fahrer, vor allem im Formel 1 Qualifying. Aufgrund des Rückfalls von Haas ans Ende des Mittelfelds sprang dabei aber nur selten Zählbares heraus.

Steiner kein Schumacher-Fan

Wikimedia, Gil Abrantes (CC BY 2.0)

Teambesitzer Gene Haas und Steiner machten zudem öffentlich immer wieder Druck auf Schumacher. Der ehemalige Formel-2-Meister gilt nicht unbedingt als Liebling der beiden Macher beim US-Team. Nico Hülkenberg genießt dagegen besonders bei Steiner einen ausgezeichneten Ruf. Ob ein 35-jährige nach drei Jahren ohne Stammcockpit allerdings die richtige Wahl ist, um Haas in die Zukunft zu führen? Besonders Mick-Onkel Ralf Schumacher bezweifelt das immer wieder öffentlich. Bei den Formel 1 Wett Quoten für den kommenden Brasilien GP spielen Schumacher und Magnussen erwartungsgemäß keine Rolle.

Die mobile Version verlassen