MotoGP: Der große Preis von Valencia

Am 12.11.2017 steht der letzte Lauf der MotoGP Saison 2017 an. Um 14:00 mitteleuropäischer Zeit wird der Große Preis von Valencia (Spanien) ausgetragen. Für Spannung ist allein deshalb gesorgt, weil es das letzte Rennen des Jahres ist. Vielleicht fallen erst hier alle Entscheidungen.

Keyfacts zum Circuit Ricardo Tormo/ Valencia:

Startzeiten:

  • Qualifying 1 und 2: 11.11.2017 – 14:10 MEZ
  • Rennen: 12.11.2017 – 14:00 MEZ

Renninfos:

  • Länge des Rennens: 120,2km
  • Länge einer Runde: 4,0km
  • Zu fahrende Runden: 30
  • Im Rennkalender seit: 1999

Rekorde beim MotoGP Großen Preis von Valencia:

  • Schnellste Runde: Jorge Lorenzo (Yamaha) – 1:31.171 Minuten
  • Die meisten Siege: 4 x Jorge Lorenzo
  • Die meisten Poles: 4 x Casey Stoner

Besonderheiten beim Großen Preis von Valencia:

Die Strecke wirkt sehr verschachtelt, was daran liegt, dass es verschiedene Streckenführungen gibt. Der Kurs ist überaus abwechslungsreich. Schnelle und langsame Kurven sowie Geraden folgen dicht aufeinander, was dazu führt, dass es auch überraschende Überholmanöver geben kann, weil ein Pilot beispielsweise besser aus einer langsamen Kurve in eine schnelle wechseln kann. Die Zuschauer sind sehr nahe am Geschehen, was für eine einzigartige Atmosphäre unter den MotoGP-Strecken sorgt. Für die Motogp Wetten ist dieses Rennen auch immer einen Tipp wert.

Blick zurück: Rennhighlights in Valencia

Die spanischen Fans wurden sehr verwöhnt in den vergangenen Jahren. Seit 2012 gewannen nur Spanier. In der Regel war es Jorge Lorenzo, der es ganz nach oben aufs Treppchen schaffte. Der einzige Pilot, der die spanische Herrlichkeit in Valencia in den vergangenen zehn Jahren tatsächlich ernsthaft stören konnte, war der Australier Casey Stoner. Das kann man auch in der Formel 1 App nachlesen. Sehr viele Informationen über die Welt des Motorsports findest du dort.

Großer Preis von Valencia: Das Rennen 2016

2016 war eine Triumphfahrt für den dreifachen MotoGP-Weltmeister Jorge Lorenzo. Er holte sich die Pole, fuhr die schnellste Runde und gewann das Rennen. Bitter für ihn: Nach dem Lauf jubelten die spanischen Fans dennoch vor allem dem zweitplatzierten Marquez zu, der nach 2013 und 2014 seinen dritten WM-Titel in der MotoGP-Serie gewinnen konnte.

Top 3 beim MotoGP Valencia 2016:

1. Jorge Lorenzo

2. Marc Marquez

3. Andrea Iannone

Schnellste Runde: 1:31,171 (Jorge Lorenzo)