Mercedes kämpft um Platz 2 in der Team-Wertung

Die fetten Jahre der Silberpfeile sind längst vorbei, 2020 konnte Mercedes den letzten F1-Weltmeistertitel einfahren. Das Team von Toto Wolff kommt auch in der Saison 2024 nicht wirklich in die Gänge, beim GP von Japan konnten auch nur die Ränge sieben und neun belegt werden. Aktuell scheint es auch so, als würde nicht einmal der zweite Rang in der Konstrukteurs-WM sicher sein. Denn Ferrari hat im Vergleich zum letzten Jahr ein besseres Paket auf die Strecke gemacht und auch McLaren hat seine Hausaufgaben erneut gut erledigt.

Wohin geht die Reise 2024?

Bei den Formel 1 Wetten ist es ebenfalls ersichtlich, dass Mercedes in der laufenden Saison nicht viele Siege einfahren wird. Bei den Weltmeister-Quoten liegt Hamilton abgeschlagne auf Platz sieben, wobei dieser Titel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erneut an Max Verstappen gehen wird. Wenn man einen Blick auf die Quoten für den nächsten GP wirft (das Rennen in Shanghai), liegen Russell und Hamilton ebenfalls nur auf den Rängen sieben und acht.

Vor dem Rennen in Japan hat Mercedes zwar ein kleines Update angekündigt, über die Renndistanz hat sich das Auto aber nur marginal verbessert. Wolff wartet weiterhin auf die Regeländerungen zur Saison 2026, dort will Mercedes gegen Red Bull wieder bestehen können.

Platz 2 und 3 nicht fix

In der Saison 2023 musste man den zweiten Platz in der Konstrukteurs-WM bereits an Ferrari abtreten. 2024 droht ein ähnliches Schicksal, da die Scuderia das wohl bessere Auto hat. Mit dem bevorstehenden Wechsel von Hamilton zu Ferrari hat sich das Team ebenfalls keinen Gefallen getan. Aktuell wird wohl mehr am Auto von George Russell gearbeitet. Dieser ist zwar ein Fahrer mit viel Talent, in der Saison 24 hat man noch nicht all zu viel gesehen. In der Punktewertung liegt Russell sogar hinter den beiden McLaren Piloten. Mercedes könnte somit zur viertstärksten Kraft degradiert werden, was für den Traditions-Rennstall eine große Enttäuschung wäre.

Über den Autor

Die Formel 1 begleitet mich bereits seit meiner Kindheit, in der ich jeden Sonntag nach dem Essen vor dem Fernseher verbringen durfte. Was gibt es schöneres als einen Start bei einem F1-Grand-Prix? Nicht wirklich viel :) Rennen live vor Ort zu verfolgen gehört zu meinen großen Hobbys, vor allem die Grand Prixs in Europa zählen zu meinen Lieblingen. Für alle F1 Fans berichte ich über die Königsklasse des Motorsports in Bezug auf Sportwetten und Quoten.