FIA: Kein Comeback der V8- oder V10-Motoren

Die V6-Turbomotoren, mit denen die Formel 1 seit 2014 unterwegs ist, erfreuen sich weder bei den Fans noch bei den Piloten oder den Teams besonderer Beliebtheit. Sie sind teuer, kompliziert und viel leiser als früher. Das Rennsport-Feeling leidet. Eine große Lobby macht sich deshalb für die Rückkehr zu den V8- oder V10-Saugmotoren der Vergangenheit stark. Dazu werde es nicht kommen, stellte FIA-Präsident Jean Todt klar. Man müsse daran denken, wie der Motorsport im Jahr 2030 aussehe – und dazu seien die jetzigen Turbos – faktisch Hybridmotoren – unerlässlich. Wenn du weißt wie die Formel 1 am Ende der aktuellen Saison aussieht, findest du hier die Formel 1 Quoten.

Todt sorgt sich um die Umweltverschmutzung

Todt geht es vor allem um die Emissionen, die von den alten Motoren ausgestoßen wurden. Damals habe die Formel 1 nur kaum weniger Emissionen als ein Linienflug von Paris nach New York in einem Rennen ausgestoßen. Dies müsse deutlich besser werden. Der Umweltschutz sei eine absolute Zukunftsfrage der Formel 1 – schon deshalb, weil jener dies auch für die Menschen sei. Die Formel 1 und der Motorsport insgesamt müssten die Entwicklungen der Gesellschaft berücksichtigen und vorbildhaft mit vorangehen.

Aus diesem Grund werden die Turbos der Formel 1 wohl ab 2018 mit Soundgeneratoren ausgestattet, um den Fans die klassischen Renngeräusche zurückzubringen. Eine Vorbildfunktion hat auch der zukünftige Weltmeister der Königsklasse des Motorsports. Bei den Formel 1 Weltmeister Quoten kannst du sehen, wen die Buchmacher als Favorit für den WM Titel sehen.

Über den Autor

Die Formel 1 begleitet mich bereits seit meiner Kindheit, in der ich jeden Sonntag nach dem Essen vor dem Fernseher verbringen durfte. Was gibt es schöneres als einen Start bei einem F1-Grand-Prix? Nicht wirklich viel :) Rennen live vor Ort zu verfolgen gehört zu meinen großen Hobbys, vor allem die Grand Prixs in Europa zählen zu meinen Lieblingen. Für alle F1 Fans berichte ich über die Königsklasse des Motorsports in Bezug auf Sportwetten und Quoten.